Rezension: Heimische Tiere und ihre wilden Verwandten

„Wir stammen vom Wolf ab … wild und ungezähmt … und dann haben wir entdeckt, dass ihr Menschen Sofas habt …“

www.hundeklick.de

„Heimische Tiere und ihre wilden Verwandten“ von Jule Ambach, Kosmos Verlag

Das Hauskatze und Tiger, Wolf und Hund miteinander verwandt sind, weiß fast jeder. „Aber wusstest du, dass auch Murmeltiere und Eichhörnchen zu einer Familie gehören? Und wer sind eigentlich die wilden Verwandten von Kaninchen, Meerschweinchen und Kuh? Komm mit zu einem spannenden Besuch bei den Familien unserer heimischen Tiere!“ (Kosmos)

Ich dachte ich kenne aus dem Sach- und Biologieunterricht alle Zusammenhänge zwischen den Tierarten. Doch dieses Kinderbuch hat mich öfters überrascht und staunen lassen. 

Angefangen beim afrikanischen Wildesel bis hin zur Zwergfledermaus werden über 100 verschiedene Tierarten und ihre Verwandtschaftsgrade vorgestellt. Das Buch unterteilt zwischen Haus-, Hof- und Wildtieren. 

Was wirklich Spaß macht beim Lesen sind die wunderschönen, detaillierten Fotos, die die Tiere darstellen und die Kinder zum weiter- und mehrmals anschauen animieren. Das groß gewählte A4 Format lädt zum gemeinsamen Betrachten ein. Bildliche Stammbaum Darstellungen erleichtern das Verstehen. Jede Tierart hat einen Infokasten bekommen, der die gemeinsamen typischen Eigenschaften erklärt. So wird klar, dass wir trotz des unterschiedlichen Aussehens viele Gemeinsamkeiten haben können, die uns verbinden :-).

Fazit: Ein Buch, das Sachwissen abwechslungsreich und spielerisch leicht vermittelt. Altersempfehlung ab 5 Jahren. 

Picture of Melanie Liese-Evers

Melanie Liese-Evers

In dem kleinen Landbuchladen finden Sie ausgewählte Literatur für Erwachsene und Kinder zu den Themen Natur, Tiere, Nachhaltigkeit und Kreativität. Es werden ausschließlich Bücher angeboten, von deren Qualität ich überzeugt bin. Mir ist es ein Anliegen, die Bücher vorzustellen, die man nicht auf den ersten Blick in den großen Buchhandelsketten in der Auslage findet: Bücher, die mit Liebe, Herzblut, Leidenschaft und Fachwissen geschrieben wurden.

Diesen Artikel teilen