Zu Besuch in der Schöttker Destillerie

Wir wurden eingeladen vom neuen Geschäftsführer Juri Gajtukiew der uns etwas über seine Pläne mit Schöttker erzählen wollte und der uns bereits viel Neues gezeigt hat, was wir in den nächsten Monaten von Schöttker erwarten dürfen.

Juri (Rechts) hat im Corona-Jahr 2021 das Unternehmen übernommen und führt es nun gemeinsam mit seinem alten Freund Eric Menze (Links). Die Beiden sind ein eingespieltes Team und in Lemgo vor allem durch die “Weite Welt” bekannt, die sie seit vielen Jahren (mit Juri’s Bruder Timur) gemeinsam führen.

Im ersten Schritt wurde das etwas angestaubte Image von Schöttker äußerlich restauriert und es ist ein moderner Markenauftritt unter dem Namen Schöttker Destillerie entstanden, der auch ein neues, zeitgemäßes Logo bekommen hat.

Auch in den Produktlinien hat sich einiges getan und neue Getränke sind entstanden, die besonders durch die schön gestalteten Etiketten auffallen.

Doch das ist nur das äußerliche Veränderungszeichen.
Bei der Führung durch die Destillerie war ich erstaunt, wie viel Handarbeit in der Produktion erfolgt und wie traditionell die Schnäpse hergestellt werden. Juri hat betont, dass sich das auch nicht ändern wird, denn Schöttker lebt von seiner Tradition – immerhin werden die Spirituosen seit 1901 in Lemgo produziert. Die Firma Schöttker ist damit die älteste Spirituosen-Manufaktur in Ostwestfalen-Lippe.

Für die Produkte verwendet Schöttker regionale Zutaten, wenn es möglich ist – in Zukunft wird das Thema Regionalität im Hause Schöttker einen noch viel wichtigeren Stellenwert einnehmen.
So wird in Kooperation mit dem Verein „Alt Lemgo“ am Lemgoer Stadtwall der Wermutstrauch als eine wichtige Zutat für den „Original Braken“ angebaut. Aber auch viele weitere Zutaten werden regional eingekauft.

Wusstet Ihr, dass es in der Destillerie auch einen wunderschönen Kellerverkauf gibt? Unter den Produktionsstätten findet Ihr einen kleinen Laden, in dem Ihr alle Produkte einkaufen könnt – und natürlich kann man auch das Eine oder Andere verkosten. Der Laden hat wochentags von 09:00 bis 16:30 Uhr geöffnet und ihr findet ihn in Lemgo im Rembken 10.

Aber nicht nur die Produktlinien werden sich verändern. Wer den Standort kennt, weiß, hier gibt es noch jede Menge Potenzial für Veränderungen. Juri hat viele großartige Visionen. Veranstaltungen in Kooperation mit der “Weiten Welt” und anderen Gastronomen aus Lemgo, Umbauarbeiten um die Destillerie live erleben zu können, mit Gastronomie und Events, Führungen, Erlebniswelt … wir dürfen gespannt sein.

Eins scheint bereits heute sicher zu sein: Die neue Schöttker Destillerie wird für Lemgo und ganz Lippe ein ganz besonderer Ausflugs- und Einkaufsort werden und die Tradition der Spirituosenherstellung wird hier gelebt und weiter entwickelt.

Wir wünschen ganz viel Erfolg und sind froh Euch dabei zu haben in unserem Portal!

Picture of Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen