Da ist sie. Die Studie “regionale Vermarktung” des Kreises Lippe

Die breit angelegte Studie über die Regionalvermarktung ist nun veröffentlicht worden. Und alle sind sich in einem Punkt einig. Den Vermarktern soll geholfen werden ihre Produkte in der Region Lippe einfacher, gezielter und besser vermarkten zu können.


Die Studie kann man sich hier runterladen und wird ausführlich informiert.


Hier die, aus meiner Sicht, wichtigsten Punkte, die in der Studie ersichtlich werden:

  • es gibt bereits einige regionale Akteure (wir zum Beispiel), die nun an einen “runden Tisch” gebeten werden, um sich weiter zu vernetzen
  • es soll ein “Kümmerer” eingestellt werden, der eine Art Koordinierungsstelle leitet. Er soll zuständig sein für Beratung, Kommunikation sowie den überregionalen Informations- und Erfahrungsaustausch.
  • es werden mobile Schlachtereien und Käsereien diskutiert. Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt, der immer wieder in den Gesprächen mit den Erzeugerbetrieben Thema ist. Wir müssen es schaffen den Weg zum Schlachter so kurz und stressfrei wie möglich zu halten.
  • es soll eine Online Plattform geschaffen werden wo Abnehmer sofort erkennen können wo sie welche Produkte erhalten. Das haben wir mit unserer Plattform bereits erledigt.

Es gibt noch viele weitere Punkte und die Studie greift auch viele unserer hier formulierten Gedanken auf. Das zeigt: Wir sind mit unserem Portal auf dem richtigen Weg. Und wir sind gespannt auf die ersten Gespräche “am runden Tisch”. 

Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen