Regionaler (Super)markt – regionales (Schul)projekt

Anfang des Jahres habe ich eine Anfrage von Jonathan Burg bekommen, der mit seinem Team am Gründerwettbewerb für Schüler teilnehmen möchte. Die Gruppe aus vier Abiturienten:innen des Wirtschaftsgymnasiums aus Detmold hat große Pläne: Sie wollen als Wettbewerbsbeitrag ihre Idee eines regionalen Supermarktes einreichen.
Das finde ich großartig und habe selbstverständlich zugestimmt das junge Team zu coachen und bei ihrem Wettbewerbsbeitrag zu unterstützen.

In regelmäßigen, virtuellen Treffen haben wir eine Geschäftsstrategie erarbeitet, das Marketingkonzept zu Papier gebracht, die vollständige Finanzplanung für die ersten Jahre des Supermarktes erstellt. Wir haben sämtliche Unterlagen, wie bei einer echten Firmengründung, gemeinsam erarbeitet und Präsentationsreif erstellt.
Meine Aufgabe war es unternehmerische Wissen einzubringen und alle Bausteine auf Herz und Nieren zu prüfen, damit die Idee auch im realen Leben Bestand hat und wir so eine gute Bewertung innerhalb des Wettbewerbes erreichen.
Jetzt sind alle Unterlagen fertig und eingereicht und wir warten voller Spannung auf die Ergebnisse …

Für meinen Einsatz habe ich ein sehr nettes Feedback des Teams bekommen, den ich gerne hier veröffentlichen möchte:

Einen Regiomarkt-Lippe zu planen macht sehr viel Spaß und ist sehr spannend. Hinter dem Begriff Regiomarkt-Lippe versteckt sich einen Laden, welcher ausschließlich regionale Produkte anbietet. Ein gutes Projekt kann man nur gemeinsam schaffen, wenn alle an einen Strick ziehen. Bei unserem Projekt war dies der Fall, dank des Engagements von Jörg Wilutzky. Die Zusammenarbeit hat reibungslos geklappt, da wir uns immer gegenseitig ergänzt haben. Das bedeutet, dass wir Ideen gemeinsam diskutiert haben und wir sind immer zu einer gemeinsamen Lösung gekommen. Auch wegen der Erfahrung, die Herr Wilutzky mitbringt, konnte so ein Projekt gelingen. Egal um welche Frage es sich gehandelt hat, Herr Wilutzky stand uns immer zur Verfügung und hatte ein offenes Ohr für uns. Er hat uns unterstützt, wo er nur konnte. Das Wichtigste bei einem Projekt ist aber auch Spaß zu haben. Dies war bei uns auf jeden Fall ein Punkt auf der Tagesordnung. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bedanken für die gute Zusammenarbeit und bleiben auch in der Zukunft in Kontakt. (Jonathan Burg)

Auch das kann Lippe-kauft-Regional sein: Ideengeber für regionale Konzepte und Unterstützer für den Nachwuchs mit seinen Ideen und Gedanken.
Denn etwas ganz wichtiges habe ich persönlich durch die Zusammenarbeit gelernt: Die neue Generation steht in den Startlöchern und hat tolle Gedanken, um unsere Welt etwas schöner zu machen.
Das Verständnis für Regionalität und die Chance sich gesünder ernähren zu können bei gleichzeitigem Klimaschutz ist in der jungen Generation längst gelernt – das gilt es mit allen Mitteln zu fördern!

Picture of Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen