Ein Buch um die eigene Selbstständigkeit weiter zu planen und auszubauen? Zugegeben, es hört sich beim ersten Lesen etwas „Old School“ an, doch gerade der Bereich des landwirtschaftlichen Vertriebs hat gezeigt, dass nicht immer „höher, schneller, weiter“ der Schlüssel zum Erfolg ist. Kreative neue Ideen sind im Bereich Vertrieb mehr denn je gefragt.
Das Buch „Direktvermarktung“ von Eva Maria Lipp aus dem av Buch im Cadmos Verlag hält mehr bereit, als nur idealistisch verklärte Ideen. Es ist ein Buch für die Praxis, für diejenigen, die durch ihren Arbeitsalltag erkannt haben, das Direktvermarktung ein wichtiges Standbein für landwirtschaftliche Betriebe sein kann.
„In der Landwirtschaft zum Erfolg – Direktvermarktung liegt im Trend. Viele Konsumenten greifen lieber zu regionalen, saisonalen und selbst hergestellten Lebensmitteln direkt vom Bauernhof. Direktvermarkter in ländlichen Regionen haben reichlich zu bieten – von Buschenschank und Hofladen über Catering und „Urlaub auf dem Bauernhof“ bis zum Onlineversand. Die Direktvermarktung (…) ist eine zeitgemäße Einkommenschance und (…) eine wichtige Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Konsumenten.“
Die inhaltliche Gliederung des Buches ist schlüssig und hilfreich. Angefangen über die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Direktvermarktung, Produktfindung und Produktion führt die Autorin hinüber zu sowohl klassischen als auch innovativen Betriebswegen. Wichtige betriebswirtschaftliche Punkte wie Qualitätssicherung, Produktpreiskalkulation, Marketing und rechtliche Rahmenbedingungen werden nicht ausgelassen.
Über eine Online Plattform gelangt man zudem zu interaktiven Übungen, ergänzenden Materialien, Arbeitsaufgaben uvm.
Fazit: Direktvermarktung erfährt zum Glück eine immer höhere Wertschätzung. Wer noch unsicher ist, ob dies für den eigenen Betrieb, sowohl im Haupt- als auch im Nebenerwerb, etwas sein kann, bekommt mit dem Buch einen guten Überblick über die Komplexität des Themas, sowie Tipps und Anregungen.