Unser erster Geburtstag – ein kleines Fazit

Genau vor einem Jahr haben wir unser Portal im Internet gestartet. Eine spannende Reise hat begonnen:
Heute haben wir 35 eingetragene Betriebe aus Lippe in der Datenbank. Alle zeigen Ihre Produkte und Besonderheiten in ihren Profilen. Und wir haben Nutzer/Besucher! In einer durchschnittlichen Woche wird das Portal ca. 250 x besucht. Und die Besucher scheinen zu mögen, was sie finden – den ein Großteil kommt immer wieder und sucht erneut nach Anbietern.
Ich erspare Euch genaue statistische Zahlen – aber ich bin sehr zufrieden damit. Auch unsere Community wächst weiter. Knapp 1500 Mitglieder in der facebook Gruppe und fast 600 Insta-Fans warten auf Neuigkeiten im Portal.

Aber auch Schwierigkeiten möchte ich Euch nicht vorenthalten – denn auch die gibt es.

Schwierigkeiten?

Viele wissen es – Lippe kauft regional ist rein ehrenamtlich – wir haben alles selber finanziert und investieren weiter. Viel Geld und noch mehr Zeit. Darum beschäftigt mich im Moment der Gedanke wie wir etwas Geld verdienen könnten. Nicht für die eigene Tasche – für die Weiterentwicklung der Seite, des Angebotes, der Vermarktung …

Beiträge?

Finanzielle Beiträge von den eingetragenen Betrieben funktionieren erst, wenn alle verstehen, dass unsere Reichweite neue Kunden in die Geschäfte bringt. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten – wenn wir jetzt Preise für einen Eintrag definieren sind sicherlich viele nicht mehr dabei und unser Angebot wird stark geschwächt. Selbst als kostenfreies Angebot ist es äußerst schwierig alteingesessene Betriebe von den Neuen Medien und deren Wirksamkeit zu überzeugen.

Unterstützer?

Darum habe ich mir das Patenschaftskonzept ausgedacht. Unternehmen aus Lippe unterstützen finanziell das Portal und bekommen dafür ein umfangreiches Werbepaket. (hier könnt ihr das ausführlich nachlesen). Ich habe die Idee an alle eingetragenen Betriebe verschickt und war extrem enttäuscht über so wenig Feedback – trotzdem konnten wir bereits zwei Paten gewinnen. Ich wünsche mir sehr hier weiterzukommen. Wer also Kontakte zu Unternehmen hat, die Lippe lieben – macht Werbung für uns und zeigt ihnen die tolle Möglichkeit sich in der Region für regionale Angebote zu engagieren.

Förderungen?

Weiterhin arbeiten wir intensiv daran Fördergelder zu bekommen, um unser Portal weiter auszubauen – wir möchten so gerne einen Shop für alle Betriebe anbieten, wir wollen Broschüren erstellen, Werbung in gedruckten Medien machen etc.

Geburtstagswünsche!

Aber genug der Schwierigkeiten – heute ist unser Geburtstag und da darf man sich was wünschen. Und das wäre?

  • tolle Kooperationen mit lippischen Firmen, die den Gedanken regionaler Vermarktung unterstützen möchten.
  • Initiativen, die nicht darauf setzen, durch den Verkauf der Produkte unserer Anbieter selber Gewinne einzufahren, sondern Gewinne beim Erzeuger zu belassen.
  • Mehr Anbieter aus Lippe, die sich registrieren und beteiligen
  • Unterstützung zum Aufbau einer Wissensplattform: Was wird wie erzeugt und was bedeutet das für den Verbraucher?
  • Etwas mehr Vertrauen in die Stärke einer gemeinsamen Vermarktung und die Möglichkeiten gemeinsam stark zu werden
  • Aktionen für 2022: gemeinsamer Wochenmarkt, Webshop für alle Anbieter, gemeinsame Veranstaltungen und Treffen.

Auf jeden Fall möchte ich mich für die vergangenen Monate bei allen Helfern, Anbietern und neuen Freunden bedanken. Selten habe ich „Arbeit“ als so befriedigend erlebt und in so kurzer Zeit so viele tolle neue Menschen kennengelernt.
Mein persönliches Fazit: Es war ein Wahnsinns-Jahr. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Picture of Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen