Heimatabend im Landhaus Begatal, Dörentrup

Am 08.10. war es so weit: Stephan Büker hat zum Heimatabend geladen – und natürlich waren wir dort.
Heimatabend bedeutet: Regionale Produzenten bringen Ihre Lebensmittel zu Stephan und er kocht leckere Sachen daraus… Und das hat richtig gut geklappt. Es war ein fantastischer und köstlicher Abend.

Wir wurden bereits am Eingang unglaublich freundlich von Stephan und seinen Mitarbeitenden begrüßt. Der Veranstaltungsraum war mit 2 langen Tafeln gedeckt und wir haben wie eine große Familie am Tisch gesessen.

Kaum am Platz begann die Verwöhnung mit einem Prosecco und einem “Lady-Gin Wild Berry Jelly Shot”. Dazu gereicht wurde frisches Brot (verschiedene Sorten) mit Orangen-Pfeffer Butter und Grünkohlpesto. Ein gelungener Auftakt.

Nicht jeder hat einen einzelnen Teller bekommen, sondern ganz im Sinne der Tafel wurde das Essen in die Mitte gestellt und alle durften sich selbst bedienen. Toll für das Ambiente des Abends – schlecht zum Fotografieren Aber es hat ja dann doch geklappt.

Der nächste Gang war ein Rote Beete-Süßkartoffel-Dip mit Apfel-Salsa. Ich bin ja großer Rote Beete Fan. In Kombination mit Apfel und Süßkartoffel ergab sich eine tolle Konsistenz.

Zwischen den Gängen haben die Produzenten Ihre Produkte vorgestellt und über Herausforderungen in der Produktion oder Umstellung Ihrer Betriebe berichtet. Ich war und bin total beeindruckt vom Mut einfach neue Wege zu gehen. Sei es der Straussenhof Möller, der in den letzten Jahren “einfach” eine Straußenfarm eröffnet hat, Weserbergland-Duroc mit seinem köstlichen Ur-Schweinen oder die lippische Palme – alle sehen die Chancen und setzen Ihre Ideen um. Ohne zu wissen, ob der Markt überhaupt bereit dazu ist.

Der nächste Gang: Steckrüben-Kürbis Carpaccio mit Honig-Rosmarin Dressing und Lamm-Schinken. Auf diesen Gang habe ich mich besonders gefreut. Seit vielen Jahren esse ich grundsätzlich keine Steckrüben, weil ich die einfach nicht mag. Aber seit Freitag hat sich das geändert. Ein echter HAMMER!

Im Anschluss gab es ein Seitlings-Bruschetta mit den leckeren Pilzen der Familie Stuckmann vom Pilzhof in Bad Salzuflen. Spannend: Auf dem Hof wird sowohl das Substrat als auch die Pilze hergestellt. Regionaler geht es kaum. Leider konnte ich bisher nicht herausbekommen wie man als Endkunde an die leckeren Seitlinge kommt. Aber ich werde demnächst den Hof besichtigen und mich weiter informieren.

Dann folgte ein knackiger Grünkohlsalat (aus der lippischen Palme) mit Bierknacker. Eine schöne, deftige Kombination die gut in den beginnenden Herbst passt.

Die “Vorspeisen” wurden durch eine Kürbissuppe mit Chilli-Schmand und Kartoffel Chip abgerundet.

Der Hauptgang wurde mit dem leckeren Dreigestirn aus Duroc-Bratwurst mit gelber Currysauce, einem Pulled Duroc-Burger und einer Lammfrikadelle mit blauem Kartoffelpüree eingeleitet. Jeder der schon einmal Duroc versucht hat weiß welcher Genuss es ist. In diesen Varianten hat Stephan sich selbst übertroffen!

In den Pausen zwischen den Gängen hat Friedo Petig mit seinem Musikerfreund Sammy die Stimmung zum Kochen gebracht und die Vorträge der Produzenten humorvoll moderiert.

Nun folgten Streifen vom Duroc auf Süßkartoffelpüree – hier hat die Schwarte des Duroc ihre Stärke voll ausspielen können, da der feine Fettgeschmack wie bei keiner anderen Rasse auch den größten Skeptiker in Bezug auf Fett zum Schweigen bringt. Es schmilzt im Mund und ist einfach unglaublich.

Nun folgten Tranchen vom Lamm-Lachs auf Bohnen-Artischocken-Salat. Die Lämmer vom Betrieb Hasenbrede sind selbstverständlich in Bio Qualität und sehr fein im Geschmack. Leider ohne Foto – der Teller war schneller leer als ich knipsen konnte

Als Finale wurden uns Straußennudeln mit Seitlingen in einer Rahmsauce serviert. Obwohl kaum noch Platz im Bauch war, durften wir intensiv verkosten und die ungewöhnlichen Nudeln genießen.

Auch im folgenden Dessert waren die süßen Straussennudeln mit leckerem Strausseneierlikör die Hauptdarsteller. Wahnsinn!

Regionale Produzenten vor Ort waren:

Weserbergland Duroc
Straussenhof Möller
Lippische Palme
Pilzhof-Lippe
Biolandbetrieb Hasenbrede
Heimatknolle Süßkartoffeln und die
Lippe Regional Vermarktungsgesellschaft
und als Gäste die Honigliebe-Lippe

… sollte ich jemanden vergessen haben meldet Euch bitte

Für die kommenden Heimatabende freut sich Stephan über weitere Produzenten aus Lippe, die Ihre Produkte vorstellen möchten. Wendet Euch bei Interesse direkt an Stephan Büker.

Landhaus Begatal und SB-Event GmbH
Bundesstraße 2
32694 Dörentrup
Fon: 0 52 65 . 94 64 0 
Internet: www.landhausbegatal.de
Email: info@landhausbegatal.de

Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen