Update: Warum ist der Eintrag in „Lippe kauft regional“ kostenpflichtig?

Durch die Corona-Pandemie haben wir uns entschieden den Eintrag vorerst kostenlos anzubieten um unsere regionalen Betriebe zu unterstützen.

Viele Fragen zu unserem Portal betreffen die Kosten für die Anbieter. Es gibt doch bereits andere Portale, wo man sich kostenfrei eintragen kann. 

Und genau da möchte ich heute einhaken: ja, es gibt einige kostenfreie Angebote. Aber wo findet man die? Und wie präsent sind sie in Web, gedruckt oder in der Presse?

Ein Angebot wie wir es schaffen wollen basiert auf zwei Säulen:

1. Die Anbieter regionaler Produkte und Dienstleistungen.

Ihr seid ungemein wichtig für uns, denn ohne Anbieter hat der Webseitenbesucher, also euer potenzieller neuer Kunde, keine Chance das zu finden, was er auf der Seite sucht. Je vielfältiger ihr seid, je mehr ihr in Eurem Profil veröffentlicht desto interessanter wird euer Angebot und desto mehr Klicks bekommt ihr. 

Das führt zwangsläufig zu mehr Kunden und damit mehr Umsatz für Euer Geschäft. 

2. Die Besucher des Portals – Eure neuen Kunden

Ohne Besucher ist alles nichts – wir müssen also viel tun, um immer wieder neue Besucher anzulocken und zu einer möglichst langen Verweildauer auf Euren Profilen zu verführen.

Dazu müssen wir Werbung machen – für das Portal!

Ziel ist es, dass wir als starke Werbegemeinschaft alle einen relativ geringen Beitrag bezahlen, der in Summe ein anständiges Budget für die Werbung darstellt. 

Wofür verwenden wir eure Beiträge?

Viele, die eine eigene Homepage haben kennen die Aufgabe. Wie macht man eine Webseite bekannter? Wie schafft man es viele Besucher anzulocken und aus ihnen wiederkehrenden Kunden zu machen?

Auch hier gibt es zwei Säulen auf denen wir (vorerst) aufbauen wollen:

1. Die Qualität des Angebotes

Das Portal muss dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Wir haben ausführliche Selbstdarstellungsmöglichkeiten für alle Anbieter. Alle werden auf einer Landkarte mit ihren Grunddaten angezeigt – also findet euch der Besucher, wenn er seinen Standort eingibt. Wir haben Kommunikationsmittel mit den Kunden. Sie können bewerten und in Kontakt kommen. Und natürlich haben wir die richtige Technik im Hintergrund. Egal, mit welchem Gerät man die Seite besucht – Eure Einträge sind einfach zu finden und werden sogar auf kleinen Handys toll dargestellt. 

Wir haben noch viele weitere Ideen …

2. Aktive Werbung für „Lippe kauft regional“

Wir arbeiten permanent im Hintergrund daran die Seite bekannter zu machen.

Suchmaschinenoptimierung

 Wir schreiben Texte, veröffentlichen Artikel, schalten Anzeigen-Werbung in großen Suchmaschinen. Alle technischen Möglichkeiten der klassischen Suchmaschinenoptimierung werden von uns umgesetzt. Wir sorgen so für eine bessere Auffindbarkeit bei google – nicht nur für das Portal, sondern für jeden einzelnen Eintrag. Testet es!

Nur eine Woche nach dem Launch des Portals werden wir bereits gut gelistet. Gebt bei google einfach mal: „Lippe kauft regional“ ein. Auf Platz 5 (Stand 8.11) ist das Portal und auf Platz 6 ist unser erster eingetragener Anbieter die Familienimkerei Honigliebe. Mit knapp 1000 Besuchern in 4 Tagen hat Honigliebe bereits 480 Klicks auf das eigene Profil erhalten. Das sind 480 Kontakte zu potenziellen neuen Kunden! In 4 Tagen!

Offline Werbung

Innerhalb der nächsten Wochen werden wir Flyer für alle eingetragenen Anbieter erstellen. Flyer über das Portal, die Eintragsmöglichkeiten für Anbieter und über den Nutzen für Kunden und Interessenten. Jeder, der diese Flyer verteilt, benutzt oder einfach dem Einkauf der Kunden beilegt trägt wiederum zur Verbreitung unserer Idee bei. Das gibt neue Besucher, neue Anbieter und damit mehr Aufmerksamkeit für alle Anbieterprofile.

Ab 2021 planen wir Anzeigen zu schalten in den gängigen Medien unserer Region. So werden wir Kunden direkt dort erreichen, wo nach uns gesucht wird. Sonntags am Frühstückstisch, bei der morgendlichen Zeitungslektüre … eben immer, wenn man eine Zeitung aufschlägt.

Zusätzlich stehen wir in Kontakt zu den Redaktionen unserer Zeitungen mit dem Ziel, dass über das Portal geschrieben wird. Und da wir mit dem Thema „Regionalität und Vernetzung regionaler Anbieter“ absolut den Zeitgeist treffen, wird sicherlich auch das Presseecho für viel Aufmerksamkeit sorgen.

Kooperationen

Wir initiieren das Gespräch mit den regionalen Organisationen und Vereinen. Denn gemeinsam können wir noch mehr schaffen! Das Ziel von „Lippe kauft regional“ ist es der Knotenpunkt für alle Organisationen zu werden. Bei uns sollen alle Anbieter – egal wo sie bisher präsent sind – zu finden sein. Wir wollen ein möglichst vollständiges Abbild des Angebotes regionaler Produkte und Dienstleistungen in Lippe werden.

Politik und Wirtschaft

Wir sprechen mit Bürgermeistern, unserem Landrat, weiteren politisch Verantwortlichen und natürlich auch mit Wirtschaftsvertretern aus der Region. Wir bauen auf die Unterstützung aller für unser Vorhaben. Denn von einer starken Region profitieren alle. Und bisher hat es keiner geschafft unsere lippischen Produzenten einwandfreier Lebensmittel und Produkte zu vernetzen. Das wollen wir ändern – für eine starke Gemeinschaft!

Gemeinsam stark für und in Lippe!

Ihr seht, wir haben große Pläne und wollen gemeinsam mit Euch erfolgreich werden. Selbstverständlich müssen wir alle etwas Geld investieren, um gemeinsam dieses Konzept umzusetzen. Euer Beitrag zum Portal dient genau dazu. Je mehr Anbieter sich registrieren, desto schneller erreichen wir unsere Ziele. Und ganz ehrlich: was bringt ein kostenloser Eintrag irgendwo der nicht wahrgenommen wird? 

Dann doch lieber mit einem moderaten Einsatz von EUR 15.- im Monat – also einem minimalen Werbebudget für den Einzelnen große Ziele anstreben und umsetzen. Gemeinsam schaffen wir das.

Wir glauben fest daran und freuen uns auf das, was kommen wird.

Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen