Zu Besuch in der Lüningsberger Hofkäserei

Wir haben die Hofkäserei rund um Familie Wehrmann besucht. Schon die Zufahrt zum Hof ist wirklich schön. Direkt am Waldrand gelegen findet man den Schafhof kurz hinter der lippischen Landesgrenze eingebettet in eine wunderschöne Umgebung.

Doris Wehrmann und ihr Sohn Moritz haben sich hier einen kleinen Traum erfüllt – eine eigene Schafs-Käserei, um die Milch ihrer Schafe optimal zu verwerten. Wir waren sehr neugierig und durften den Hof, die Käserei und die Tiere besuchen – es immer ein Highlight für mich glückliche Tiere zu sehen und die köstlichen Produkte kosten zu dürfen.

Zuerst haben wir die Lämmer besucht. Für mich als Laien war auf den ersten Eindruck der Geruch im Stall bemerkenswert – Schafe scheinen einen sehr guten Eigengeruch zu haben Die zutraulichen Tiere haben uns freudig begrüßt und ich durfte sie sogar streicheln. Schaut Euch die entzückenden Lämmer mal an.

Danach sind wir zur Herde mit den erwachsenen Tieren gegangen. Die waren auf ihrer Weide und als sie Doris gesehen haben sind alle laut blöckend an den Zaun gekommen. Auch hier ist mir besonders die enge Bindung aufgefallen, die die Tiere zu Doris haben. Ich habe viele Anekdoten zu den unterschiedlichen Schafen und deren Charakterzügen erfahren. Wahnsinn wie wenig ich über diese Tiere bisher wußte.


Im Anschluß waren wir im Herzstück der Käserei – die Reifekammer. Ein toller Moment als Doris die Tür öffnete und mir Ihre Käseschätze gezeigt hat. So viele unterschiedliche Sorten, viele experimentelle Versuche mit Gewürzen, Alkohol, Laken… Ein absoluter Traum für Käsegenießer.

Apropos: Wer glaubt Schafskäse hat einen “komischen” Geschmack täuscht sich – ehrlich gesagt hätte ich bei einer Blindverkostung nicht erkannt, das es sich um Schafskäse handelt. Doris meinte viele verwechseln den Geschmack von Schafskäse mit dem sehr viel intensiveren Ziegenkäse (den ich überhaupt nicht gerne esse).
Ob der sehr würzige Bergkäse (mein absoluter Favorit), der Butterkäse, Camenbert oder auch der eingelegte Frischkäse (der im Mund schmilzt) – jede Sorte hat “etwas” Besonderes – richtig lecker! Der Käse wird in Handarbeit hergestellt und wenn man Doris zuhört kann man in jedem Satz die Begeisterung für Produkt und Tiere heraus hören.

Alle Produkte können im eigenen Hofladen eingekauft werden. Täglich zwischen 8:00 – 20:00 Uhr. Wer Doris persönlich kennenlernen will und alles über den Käse erfahren möchte sollte Freitags zwischen 14:00 – 18:00 den Hof besuchen.
Da gibt es dann auch eine persönliche Beratung.

Vielen Dank für den wunderbaren Nachmittag und die vielen neuen Informationen rund ums Thema Schafskäse.

Picture of Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen