Süßkartoffeln mit Schweinerücken von der Feuerplatte

Es gibt Süßkartoffeln aus Lippe. Von unserem Erzeugerbetrieb FabYlous Sweetpotatoes habe ich eine Tüte mit Süßkartoffeln bekommen um das Produkt einmal zu probieren. (Zusätzlich auch noch regional produzierte Süßkartoffelchips – MEGA). Ich bin völlig begeistert über den großartigen und differenzierten Geschmack der Süßkartoffeln. Kein Vergleich zum  geschmacklosen Gemüse aus dem Supermarkt.

Als Fleischbeilage habe ich mich für Schweinerücken vom Hofladen am Berggarten entschieden. In Trockenmarinade fertig vorbereitet. Eigentlich mag ich keine marinierten Fleischstücke, bin aber sehr überrascht über den zurückhaltend angenehmen Geschmack hier, der kein bißchen nach Fertigmarinade schmeckt.Die Fleischqualität ist hervorragend und richtig köstlich!

So habe ich es gemacht:
Die Süßkartoffeln in dünne Scheiben schneiden und für etwa 6h einlegen in eine Mischung aus:

  • Salz
  • Zucker
  • Chilli (es darf scharf werden)
  • Knoblauch
  • Pfeffer
  • Paprika
  • Öl

Gleichmäßig auf Backblech oder Feuerplatte verteilen und scharf braten bzw. im heissen Backofen garen. Die Süßkartoffeln sind fertig, wenn sie noch Biss haben. Nicht ganz weich zubereiten, dann verlieren sie zu viel Geschmack.

Auf der Feuerplatte war kein zusätzliches Fett zum Braten notwendig, da die wunderbaren Schweinerücken mit einer ausreichend dicken Fett-Schicht genug gutes Fett abgegeben haben. Das Fett vom Schwäbisch Haller ist bekannt für seinen hohen Omega3 Anteil – abgesehen vom tollen Geschmack ist es also auch noch richtig gesund!

Ich fand die Mischung aus scharf und süß eine großartige Kombination für die Süßkartoffeln. Das Schwein hat perfekt dazu gepasst. Beim nächsten Mal werde ich das Fleisch dann auch etwas exotischer würzen. Ganz bestimmt passt eine Koriandernote noch hervorragend zu diesem Gericht.

Picture of Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen