Zu Besuch bei der Brauerei Strate in Detmold

Friederike Strate, geschäftsführende Gesellschafterin der Brauerei Strate hat uns eingeladen. Warum?
Die Brauerei Strate aus Detmold ist ein sehr aktiver Mitgestalter der Region Lippe. Dort wird Regionalität und Kooperation gelebt und Frau Strate ist sehr interessiert an unserer Idee in der Region den Vermarktern zu helfen.

Angekommen in Detmold wurde ich sehr herzlich begrüßt und Frau Strate hat mit mir gemeinsam die Brauerei besichtigt. Angefangen haben wir bei der wunderschönen Gartenanlage (hier leben sogar wilde Falken und Bienen) mit einem tollen Platz für Veranstaltungen: das Hopfenblütenhaus.

Danach sind wir durch den ganzen Betrieb gelaufen und Frau Strate hat mir ausführlich erzählt wie Bier bei Strate gebraut wird, welche Sorten es gibt und natürlich auch über die Sorgen und Nöte während der Corona-Krise.

Besonders beeindruckend war die Stratosphäre! Jeder der schönes Design, Architektur und geschmackvolles Ambiente schätzt, kommt hier voll auf seine Kosten. Zum Abschluss wurde ich noch durch den Verkaufspavillon geführt und habe eine große Tasche mit “Versucherlis” bekommen.

Ich bin total überrascht über die Vielfältigkeit der Biersorten (darüber werde ich noch separat berichten) und der Produkte, die man aus Bier herstellen kann. Kuchen und Brote, Süßes und herzhaftes, warmes und kaltes … Ich persönlich bin totaler Fan der Produkte aus dem Bierbrand. Kuchen und Fruchtaufstrich mit einer leicht “schnapsigen” Note – köstlich!
Eigentlich war vieles so lecker, dass es nicht alles auf das Foto geschafft hat – wir mussten es einfach probieren.

Im Gespräch mit Friedericke Strate. Eine tolle Kooperationspartnerin für unser Portal.

Wie sind wir verblieben: Frau Strate hat uns volle Unterstützung zugesagt. Wir können vor Ort Veranstaltungen mit unserem Portal und den eingetragenen Betrieben realisieren (Wochenmarkt, Verkaufsstände oder Infoveranstaltungen). Eventuell können die Produkte unserer Anbieter im Verkaufspavillon angeboten werden und …

Ich habe das Gefühl, wenn wir genauer wissen, was wir für die Entwicklung des Portals brauchen, bekommen wir von Frau Strate alle Hilfe, die wir uns wünschen können.

Mit bleibt ein Fazit: Es war mir nicht klar wie großartig so eine Brauerei aussehen kann, mit welchem Herzblut sie geführt wird und was es bei Strate für ein Riesensortiment gibt. Da ich ja erst 5 Jahre in Lippe lebe, stehe ich immer wieder mit, vor Begeisterung, offenem Mund vor regionalen Betrieben und was sie für Lippe leisten.

Vielen Dank an Frau Strate und Ihr Team für den tollen Tag und für die Unterstützung unserer Idee. Ich bin sehr froh, dass wir uns kennenlernen konnten.

Picture of Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen