Unser Patenkind: Fridolin

Seit Anfang des Jahres freuen wir uns außerordentlich über unseren Fridolin. Wir haben die Patenschaft für Fridolin übernommen.

Fridolin wurde am 18.11.2020 bei Astrid auf Hof Hellmig geboren. Das stolze Geburtsgewicht von 30 kg steht dem Kleinen richtig gut. Er ist rot mit weißer Zeichnung und ein wirklich niedlicher kleiner Kerl.
Für mich persönlich wird damit ein kleiner Lebenstraum wahr. Ich wollte immer Rinder haben!

Das Konzept der Patenschaft von Hof Hellmig finde ich absolut nachahmenswert.

So beschreibt Astrid dieses Angebot auf Ihrer Webseite:
Die Patin/der Pate übernimmt dabei die Kosten der Milch, die das Kalb bei der Mutter trinkt und die wir somit nicht verkaufen können. Das sind zwischen 1500 und 1700 Liter Milch, die wir pro Kalb weniger verkaufen bei einem aktuellen Milchpreis von 43,50 Cent/Liter Milch.

Die Kälber wachsen dann bei uns wie alle anderen auf. Ihr Leben bei uns ändert sich nicht. Sie werden genauso wie alle anderen Kälber artgerecht und natürlich an der Seite ihrer Mutter groß und von ihr versorgt, erleben nach dem Absetzen mit ca 6 bis 9 Monaten Weidehaltung im Sommer und großzügige Strohställe im Winter. Die Bullen müssen dann im Alter von 24-30 Monaten ihren Platz für ein neues Leben auf dem Hof frei machen. Wir können keinen Platz auf Lebzeit vergeben. Das geben unsere Ställe und Futtermengen nicht her. Der Schlachterlös muss dann auch nach zwei Jahren alle weiteren entstandenen Kosten wie Futter, Platz, Einstreu, Weide, Wasser, Strom und sonstigen Nebenkosten decken und im besten Falle auch unsere Arbeit honorieren. Es ist der Kreislauf eines landwirtschaftlichen Betriebs.

Wir möchten mit Euch gemeinsam Fridolin zu einem stattlichen Bullen heranwachsen sehen. Dazu werden wir ihn regelmäßig besuchen und Euch auf dieser Seite über seine Fortschritte informieren.

Ich hoffe dieses Konzept kann sich am Markt gut durchsetzen und Landwirten alternative Einnahmequellen öffnen. Nur so können Tiere artgerecht leben und wir als Verbraucher von gesunden Lebensmitteln profitieren.

Picture of Jörg Wilutzky

Jörg Wilutzky

Ich habe mir "Lippe kauft regional" ausgedacht und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Geschäftsführer der designenergie Werbeagentur aus Dörentrup.

Diesen Artikel teilen